FAQ
Grundsätzliches
Was ist ein Online-Panel?
Die Mitglieder eines Online-Panels haben sich bereit erklärt, im Internet an Befragungen zu unterschiedlichen Themen aus allen Lebensbereichen teilzunehmen. Die Antworten, die die Teilnehmer abgeben, werden nur zu Zwecken der Markt- und Sozialforschung ausgewertet und niemals mit dem Namen des Teilnehmers in Verbindung gebracht.
Wer oder was ist PAREON?
PAREON steht für Panel Research Online und ist ein Spezialist für Online-Befragungen. Die Mitglieder erhalten eine E-Mail, in der sie zur Teilnahme an der Befragung eingeladen werden. Die E-Mail enthält Informationen über die ungefähre Dauer der Befragung, den Teilnahmezeitraum und die Honorierung. Für die Mitglieder ist die Teilnahme am PAREON-Panel kostenlos, freiwillig und kann zu jeder Zeit beendet werden.
Wie häufig wird man zu einer Befragung eingeladen?
Zu PAREON-Befragungen werden Sie in unregelmäßigen Abständen eingeladen. Durchschnittlich werden die Teilnehmer alle 3-4 Wochen kontaktiert, um ihnen eine neue Befragung anzubieten.
Anmeldung
Wer kann Mitglied bei PAREON werden?
Jede Person, die älter als 14 Jahre ist, eine eigene E-Mail Adresse besitzt und einen Wohnsitz in Deutschland, der Schweiz oder Österreich hat, kann Mitglied werden.
Wie kann man bei PAREON Mitglied werden?
Was ist, wenn sich persönliche Daten ändern?
Wie beendet man die Mitgliedschaft bei PAREON?
Honorierung
Wie wird die Teilnahme an Befragungen honoriert?
Für die Teilnahme an Befragungen erhalten Sie je nach Länge des Fragebogens Bonuspunkte, die so genannten PAREON-Points (PPS). Dabei haben 100 PAREON-Points einen Wert von 10,00 €. Bei manchen Umfragen werden unter den Teilnehmern auch Verlosungen durchgeführt. Genaue Informationen darüber erhalten Sie jeweils in der Einladungs-Mail.
Wie viele PAREON-Points erhält man für eine Befragung?
In der Einladungs-Mail informieren wir Sie über die Art und Weise der Honorierung bzw., wie viele PAREON-Points für die Befragung gut geschrieben werden.
Erhält man für jede Befragung PAREON-Points?
Bei manchen Befragungen werden spezielle Zielpersonen gesucht. Das PAREON-Team hat zwar Ihre Stammdaten, kann aber im Vorfeld nicht erkennen, ob Sie in die entsprechende Zielgruppe passen. In diesen Fällen erhalten Sie dann eine Einladungs-Mail, in der wir so genannte Screening-Fragen stellen und erkennen können, ob Sie in die gesuchte Zielgruppe passen. Falls Sie nicht zu den gesuchten Zielpersonen gehören, wird die Befragung nach wenigen Fragen beendet.
Als kleine Aufwandsentschädigung findet unter den Teilnehmern, denen nur die Screening-Fragen gestellt wurden, eine Verlosung statt. Die Gewinner werden dann per E-Mail benachrichtigt.
Wie löst man die PAREON-Points ein?
Die PAREON-Points, die Sie für jede Befragung erhalten, werden auf Ihrem PAREON-Konto gut geschrieben. Mit Hilfe Ihres Benutzernamens und Passwortes können Sie jederzeit Ihren Kontostand abfragen. Wenn Sie mindestens 100 PAREON-Points gesammelt haben, können Sie diese gegen eine Spende für das SOS-Kinderdorf umwandeln oder auf Ihr Konto überweisen lassen.
Wie häufig werden Überweisungen durchgeführt?
Wenn Sie mindestens 100 PPS gesammelt haben und eine Auszahlung auf Ihr Konto wünschen, erfolgt die Überweisung innerhalb von 4 Wochen. Dazu benötigen wir die Bankverbindung des angemeldeten Teilnehmers. Diese wird bei gewünschter Auszahlung abgefragt und nicht mit Ihren Daten in Verbindung gebracht bzw. gespeichert.
Datenschutz
Was passiert mit meinen Daten?
Alle von Ihnen gemachten Angaben werden nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) behandelt. Die Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form und in Gruppen zusammengefasst, ausgewertet und dargestellt. Aus den Ergebnissen kann niemand erkennen, von welchen Personen die Angaben gemacht worden sind. Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden Ihre Daten unverzüglich aus der Datenbank gelöscht.
Wie verhalte ich mich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
LOGIN